Medizin Studium im Ausland finanzieren

MUDr. Andreas Zehetner

MUDr. Andreas Zehetner

CO-Founder von futuredoctor

Lesezeit: 2 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 5. November 2024

☝️ Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Medizinstudium im Ausland ist aufgrund der begrenzten Studienplätze in Deutschland eine gute Möglichkeit, sich den Traum von einer Karriere als Arzt doch noch zu erfüllen.
  • Hohe Studiengebühren, der Umzug und die in einigen Fällen höheren Lebenshaltungskosten gelten als erhebliche finanzielle Hürden.
  • Glücklicherweise gibt es einige gute Finanzierungsmöglichkeiten wie beispielsweise Auslands-BAföG, einen Bildungskredit oder Stipendien.

📖 Inhaltsverzeichnis

Die oft hohen Studiengebühren, Lebenshaltungskosten und weitere finanzielle Aspekte erfordern beim Medizinstudium im Ausland eine durchdachte Planung. Die Studierenden sollten daher gut über die verschiedenen Möglichkeiten informiert sein, die es für die Finanzierung des Studiums gibt. Ein Studienkredit, Auslands-BAföG oder ein Zuschuss durch ein Stipendium sind einige der am häufigsten genutzten Optionen.

Du hast Interesse am Medizinstudium?

Gerne beraten wir dich kostenlos über deine Möglichkeiten Medizin zu studieren, dabei beraten wir dich auch über ein Medizinstudium im EU-Ausland, welches in Deutschland vollkommen anerkannt ist.

Welche Kosten musst du für ein Medizinstudium im Ausland einplanen?

Bevor du dir detaillierte Gedanken darüber machen kannst, wie du dein Studium im Ausland finanzierst, ist es zunächst einmal wichtig, genau über die Höhe der Kosten Bescheid zu wissen. Kalkuliere hier nicht zu knapp und plane unbedingt einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben ein.

Die wesentlichen Kosten eines Auslandsstudiums setzen sich aus den folgenden Faktoren zusammen:

  • Studiengebühren
  • Lebenshaltungskosten
  • Studienbedarf wie beispielsweise Bücher und Equipment
  • Mietkosten für Wohnung oder Wohnheim

Schau dir sämtliche Studienkosten im Vorfeld genau an, überlege, an welchen Stellen du Möglichkeiten zum Einsparen hast und überlege dann, welchen Betrag du benötigst. So kannst du anschließend gezielter Wege finden, das Problem der Finanzierung zu lösen.

Die Studiengebühren sind oft ein großer Kostenfaktor

In Deutschland sind die Studiengebühren vergleichsweise moderat, während im Ausland erhebliche Beträge für jedes Semester des Medizinstudiums anfallen können. Die dadurch entstehende finanzielle Belastung, die von den Medizinstudierenden einkalkuliert werden muss, beläuft sich je nach Universität auf ungefähr 5.000 bis 10.000 Euro pro Semester.

Die Kosten für futuredoctor

Uns ist bewusst, dass unsere Vermittlungsgebühr viel Geld für die meisten Medizinstudenten ist. Da wir dir die besten Voraussetzungen für dein Auslandsstudium schaffen möchten, unterstützen wir dich nicht nur beim Erhalt eines Studienplatzes für Humanmedizin oder andere medizinische Studiengänge wie Tiermedizin, Pharmazie oder Zahnmedizin, sondern auch während deines Studiums. Sprich unsere Berater gerne an, wenn dir die Finanzierung Sorge bereitet. Wir können mit Sicherheit eine Lösung finden, die für dich und dein Studium geeignet ist.

1 2 3