☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Die hohe Nachfrage und strenge Beschränkungen bei der Zulassung limitieren die Plätze für das Zahnmedizinstudium an den staatlichen Universitäten in Deutschland.
- Zahnmedizin kann an einigen deutschen Hochschulen und insbesondere im Ausland ohne den sonst üblichen strengen NC studiert werden.
- Auch an den staatlichen deutschen Hochschulen gibt es alternative Wege, Studienplätze für Zahnmedizin ohne Top-Abitur zu ergattern.
- Bei der Bewerbung um einen Studienplatz gibt es neben den Noten viele weitere ausschlaggebende Kriterien.
📖 Inhaltsverzeichnis
Ein Zahnmedizinstudium ohne Numerus Clausus (NC) ist durch alternative Studiengänge und außerhalb des klassischen Bewerbungsverfahrens möglich. Unter bestimmten Umständen spielen die Abiturnoten bei der Vergabe der Studienplätze nicht die Hauptrolle. Insbesondere an privaten Universitäten und im Ausland eröffnet sich unabhängig vom Abischnitt die Chance, Zahnmedizin ohne NC zu studieren.
Du hast Interesse am Zahnmedizinstudium?
Gerne beraten wir dich kostenlos über deine Möglichkeiten Zahnmedizin zu studieren, dabei beraten wir dich auch über ein Zahnmedizinstudium im EU-Ausland, welches in Deutschland vollkommen anerkannt ist.
Ist der Numerus Clausus wirklich die Grenze für das Zahnmedizin Studium?
In Deutschland ist der Zugang zum Zahnmedizinstudium üblicherweise durch einen hohen NC beschränkt. Es wäre jedoch falsch, zu glauben, dass ein sehr gutes Abitur die einzige Möglichkeit ist, Zahnmedizin zu studieren. Tatsächlich spiegelt der NC nämlich lediglich die 30 % der Studienplätze wider, für welche der Abischnitt das einzige Auswahlkriterium ist.
Weitere 10 % der Plätze werden über die zusätzliche Eignungsquote vergeben, die beispielsweise eine vorhandene Ausbildung oder das Abschneiden bei Aufnahmetests berücksichtigt.
Die größte Chance im Aufnahmeverfahren der staatlichen Universitäten ist die Auswahlquote der Hochschulen. Hier spielt das Abi zwar durchaus eine Rolle, zusätzlich können die Bewerber aber auch mit besonderer Motivation, sozialem Engagement, einer Berufsausbildung, Aufnahmetests und anderen Aspekten punkten und haben so reelle Chancen, auch ohne Top-Note Zahnmedizin zu studieren.
Zahmedizin im Ausland studieren
Für diejenigen, die aufgrund des hohen Numerus Clausus (NC) in Deutschland keinen Studienplatz in Zahnmedizin bekommen, bietet ein Medizinstudium im Ausland eine attraktive Alternative. Eine besonders empfehlenswerte Uni ist die Masaryk Universität in Brünn, Tschechien, die für ihre erstklassige Ausbildung in Zahnmedizin bekannt ist. Die Universität legt großen Wert auf praxisorientiertes Lernen und modernste Lehrmethoden. Studierende profitieren von hervorragend ausgestatteten Laboren und Kliniken sowie von einer engen Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachkräften. Zudem ist der Zugang zum Studium weniger restriktiv als in Deutschland, was es ambitionierten Bewerbern ermöglicht, ihren Traum vom Zahnmedizinstudium ohne den hohen Druck eines NC zu verwirklichen. Die internationale Ausrichtung und die hohe akademische Qualität der Masaryk Universität machen sie zu einer ausgezeichneten Wahl für angehende Zahnmediziner. Und genau dabei helfen wir von futuredoctor.
Der Quereinstieg ins Zahnmedizinstudium führt oft über eine Ausbildung
Wenn du Zahnmedizin studieren möchtest, aufgrund der langen Liste von Bewerbern mit besserem Abitur aber nicht für den gewünschten Studienplatz zugelassen wirst, ist eine Ausbildung oftmals ebenfalls eine gute Entscheidung. Die reine Wartezeit wird nämlich nicht mehr angerechnet, mit einer Ausbildung dagegen hast du gute Chancen, dass deine nächste Bewerbung für das Zahnmedizinstudium von Erfolg gekrönt ist.
Mit einer Vielzahl von abgeschlossenen Berufsausbildungen kannst du nämlich später häufig eine entsprechende Anerkennung beim Zulassungsverfahren erhalten. So giltst du als besser qualifiziert und bekommst auch ohne sehr gutes Abi leichter die Möglichkeit, Zahnmedizin zu studieren.
Fachsemester überspringen kannst du trotz Vorbildung bei einem solchen Quereinstieg aber in der Regel nicht.
Innovative Studiengänge gehen neue Wege
Die Zahnmedizin verändert sich, denn die Fortschritte in allen medizinischen Bereichen sind rasant. Der Beruf des Zahnarztes stellt heute ganz andere Ansprüche an Studierende als noch vor wenigen Jahren. Daher muss sich auch das Studium weiterentwickeln.
Moderne Modellstudiengänge tragen dieser Tatsache Rechnung und brechen dabei auch mit dem NC, denn die Abinoten sind oft nicht mehr ausschlaggebend. Wie ein solcher Modellstudiengang funktioniert, möchten wir nun am Beispiel der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) erläutern.
Modestudiengänge am Beispiel der MHB
Im brandenburgischen Modellstudiengang Zahnmedizin (BMZ) wird bereits ab dem ersten Fachsemester großer Wert auf praktisches Lernen und die enge Zusammenarbeit mit Zahnkliniken gelegt.
Die medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane wurde erst 2014 gegründet und startete ursprünglich mit den Studiengängen Psychologie/Psychotherapie und Humanmedizin. Für das Sommersemester 2024 wurde das Studienangebot nun ganz neu mit Zahnmedizin ergänzt.
Die Uni stützt ihr Auswahlverfahren und die Zulassung der Bewerber nicht auf einen NC, sondern achtet unter anderem auf Persönlichkeit und Motivation. Dadurch soll der brandenburgische Modellstudiengang Zahnmedizin vor allem den Bewerbern die Möglichkeit zum Zahnmedizinstudium bieten, die sich später auch als guter Zahnarzt auszeichnen. Schließlich interessiert es die Patienten später nicht, wie gut das Abitur ihres Zahnarztes war, sondern es zählen Empathie und Fachkompetenz.
Durch diesen Ansatz stärkt die MHB die medizinische Versorgung im Land Brandenburg. Studieren nach einem solchen innovativen Ansatz bedeutet, über den Stand normaler Lehrmethoden hinauszugehen und als gut vorbereiteter Zahnarzt ins Berufsleben einzusteigen - ganz ohne NC.
Worauf es bei der Bewerbung um einen Studienplatz ohne NC ankommt
Wenn Universitäten keinen Wert auf den NC legen, sind beim Auswahlverfahren andere Kriterien wichtig. Insbesondere die privaten Hochschulen verlangen in vielen Fällen ein Motivationsschreiben, aus welchem hervorgeht, warum nun gerade du der geeignete Bewerber für das Zahnmedizinstudium bist.
Ein solches Motivationsschreiben solltest du mit großer Sorgfalt verfassen, denn es ist quasi deine Bewerbung um eine Eintrittskarte für das weitere Zulassungsverfahren. Anschließend folgen dann oft eigene Aufnahmetests der Uni, bei denen du unter Beweis stellen kannst, dass du für das Studium geeignet bist. Häufig ähneln diese einem Bewerbungsgespräch und sind nicht mit den Studienfähigkeitstests wie beispielsweise dem "Test für medizinische Studiengänge" (TMS) zu vergleichen, die du bereits vor dem Zulassungsverfahren absolvieren kannst und mit denen sich die Chancen ebenfalls verbessern lassen.
Im Ausland lässt sich der NC leichter umgehen
Ein Zahnmedizinstudium im Ausland ist eine attraktive Option für viele, die den strengen NC-Grenzen in Deutschland entkommen möchten. Zahlreiche internationale Hochschulen bieten Medizin, Zahnmedizin und weitere medizinische Studienfächer mit unterschiedlichen Zulassungsbedingungen an.
Diese Universitäten legen in der Regel mehr Wert auf das Bewerbungsverfahren, das über reine Noten hinausgeht. Häufig soll über Aufnahmetests herausgefunden werden, ob die Bewerber in der Lage sind, die geforderten Studienleistungen zu erbringen. So hast du die Möglichkeit, im Ausland einen Studienplatz für Zahnmedizin zu erhalten, obwohl du den NC in Deutschland nicht erfüllst.
Wenn das Zahnmedizinstudium dein erklärtes Ziel und dieser Weg für dich denkbar ist, helfen wir dir gerne dabei, den begehrten Studienplatz zu erhalten. Wir arbeiten mit einer Auswahl renommierter Universitäten zusammen, an denen das Studium der Zahnmedizin auf Deutsch oder auf Englisch möglich ist.
Durch die sorgfältige Auswahl der Studierenden ist die Abbruchquote oft geringer
Nicht nur für dich kann es ein Vorteil sein, wenn eine Hochschule in einem anderen Land ihre Studenten nicht nach dem NC auswählt. Ein guter NC sagt nämlich wenig darüber aus, wie motiviert die Bewerber sind und wie gut sie Zusammenhänge aus dem Bereich der Medizin beziehungsweise Zahnmedizin innerhalb von vergleichsweise kurzer Zeit lernen und verstehen können.
Indem auf andere Qualitäten als die Abiturnote geachtet wird, kann die Erfolgsquote gesteigert werden und die überwiegende Mehrheit derjenigen Studenten, die einmal mit dem Studium begonnen haben, kann dieses auch abschließen.
Die Kosten für ein NC-freies Studium der Zahnmedizin im Ausland
Wenn du dich dazu entscheidest, dein Studium an einer Universität im Ausland zu absolvieren, gibt es dabei einige Kosten, die du einkalkulieren musst:
- Die Studiengebühren sind an den meisten Auslands-Unis deutlich höher als beim Studium an einer staatlichen deutschen Universität.
- Umzug und Wohnen müssen finanziert werden.
- Du benötigst Bücher und weitere Materialien als Ausstattung für dein Zahnmedizinstudium.
Wir sorgen dafür, dass du es vergleichsweise leicht hast, einen Platz an einer Universität im Ausland zu erhalten und dein Studium dort zu beginnen. Die Bewerbung an den von dir gewählten Hochschulen übernehmen wir für dich.
Wir beraten dich dazu, welche Universitäten für dich geeignet sind und bereiten dich intensiv auf die Aufnahmetests vor. Auch bei der WG-Gründung und während des Studiums stehen wir dir helfend zur Seite.
Gut umsetzbare Finanzierungsmöglichkeiten für den Traum vom Studium im Ausland
Semester für Semester kostet es Geld, im Ausland zu studieren. Dennoch sind wir der Meinung, dass jeder die Möglichkeit zum Zahnmedizinstudium bekommen sollte, wenn dies der große Traum der betreffenden Person ist.
Um das Studium zu finanzieren, haben viele Studierende die Möglichkeit, Auslands-BAföG zu beziehen. Studienkredite, die du erst zurückzahlen musst, wenn du mit allem fertig bist und mit beiden Beinen im Berufsleben stehst, sind eine weitere Möglichkeit, von Studienbeginn an finanziell gut versorgt zu sein.
Die Abschlüsse aus dem Ausland in Deutschland anerkennen lassen
Die Anerkennung deines an einer von uns empfohlenen Hochschule erworbenen Abschlusses in Deutschland ist normalerweise kein Problem. Nachdem du alles eingereicht hast, bekommst du die Bestätigung, dass du in Deutschland als Zahnarzt arbeiten darfst.
Diese verlässlichen Abläufe sind ein weiteres Argument dafür, einfach im Ausland zu studieren und dann später an einer deutschen Zahnklinik oder anderen Einrichtungen zu arbeiten.
Alternativen zum Zahnmedizin Studiengang
Alternativen zum Zahnmedizinstudium reichen von verwandten Studiengängen in der Medizin bis zu spezialisierten Ausbildungsberufen. Wer nicht unmittelbar als Zahnarzt tätig sein möchte, kann auch im Bereich Dentalhygiene oder Zahntechnik Karriere machen.
Zahlreiche Unis bieten zudem ein Studium im Gesundheitsmanagement oder Public Health an, was auch für den zahnmedizinischen Sektor relevant ist. Solche Optionen ermöglichen es dir, dich breit gefächert zu qualifizieren, so dass du am Ende des Studiums viele interessante Auswahlmöglichkeiten für dein weiteres Vorgehen und deinen beruflichen Werdegang hast.
Ist ein NC-freier Studiengang schlechter als das klassische Studieren mit NC?
Ein NC-freier Studiengang muss keinesfalls die schlechtere Wahl sein. Die Qualität der Ausbildung hängt schließlich nicht von den Zugangsvoraussetzungen, sondern von den Lehr- und Lerninhalten, der Qualifizierung des Lehrpersonals und den Praxiserfahrungen ab, die du während des Studiums sammelst.
Die Grundlagen und die gelehrten Fächer sind mit und ohne NC gleich. Das gilt insbesondere für Studienfächer aus dem Bereich der Medizin, bei denen der Abschluss per Staatsexamen erfolgt. Unis, an denen du Zahnmedizin ohne NC studieren kannst, stellen dir dennoch bestmögliche Bedingungen zur Verfügung, damit du später gut ausgebildet in einer zahnärztlichen Praxis oder in Kliniken tätig werden kannst.
Kostenloses Infomaterial
Medizinstudium im Ausland 🎉
Bestelle jetzt dein Infopaket, informiere dich über das Medizinstudium im Ausland und starte durch als Medizinstudent:in!