Universitäten

Medizinstudium in Tschechien

Wenn du deinen Traum vom Medizinstudium wahr machen möchtest, lohnt sich vielleicht ein Blick ins europäische Ausland – und nach Tscghechien. An modernen Universitäten mit einem exzellenten Bildungssystem kannst du hier NC-frei deine medizinische Ausbildung starten. Was sonst noch für ein Medizinstudium in Tschechien spricht, präsentieren wir dir hier.

Du hast Interesse am Medizinstudium in Tschechien?
Gerne beraten wir dich kostenlos über deine Möglichkeit, in Tschechien Medizin zu studieren.

Universitäten, an denen du in Tschechien Medizin studieren kannst:

Karlsuniversität Pilsen, Tschechien - Medizinstudium im Ausland

Pilsen

Alles über die Karlsuniversität in Pilsen.

Karlsuniversität Prag, Tschechien

Prag

Alles über die Karlsuniversität in Prag.

Masaryk Universität Brünn, medizinische Fakultät, Brünn Tschechien

Brünn

Alles über die Masaryk Universität in Brünn.

Palacky Universität Olmütz, Tschechien - Medizinstudium im Ausland

Olmütz

Alles über die Palacky Universität in Olmütz.

Hast du jemals darüber nachgedacht, im Ausland zu studieren? Wie wäre es mit einem Land, das nicht nur für seine herausragende medizinische Ausbildung bekannt ist, sondern auch für seine beeindruckende Kultur und Lebensqualität? Tschechien, ein europäisches Juwel, könnte genau der richtige Ort für dein Medizinstudium sein. Mit futuredoctor steht dir ein vertrauenswürdiger Partner zur Seite, der dich auf diesem aufregenden Weg unterstützt.

Vorteile eines Medizinstudiums in Tschechien

Das Abitur ist fertig und du würdest nun gerne mit deinem langersehnten Medizinstudium beginnen. Doch vielleicht hast du jetzt festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, in Deutschland einen Medizinstudienplatz zu bekommen. Ein überdurchschnittlich gutes Abiturzeugnis oder ein herausragender TMS - Test für medizinische Studiengänge stellen für viele zukünftige Studenten in der Medizin eine große Hürde da. Eine Lösung könnte zum Beispiel ein Medizinstudium in Tschechien sein.

Die Vorteile, die du hast, wenn du dich für einen Studienplatz z.B. in der Humanmedizin im Land Tschechien entscheidest, findest du hier:

Numerus Clausus (NC)-freies Studium und Studium mit Fachabitur

Wenn du auch ohne 1,0er-Abitur den Traum der Medizinkarriere nicht aufgeben willst, kannst du dir überlegen, das Medizinstudium in Tschechien zu beginnen – denn hier wird kein NC benötigt. Das Abiturzeugnis reicht hier aus um mit einem Medizinstudium zu beginnen zu können!

Gute Nachricht für alle, die kein Abitur haben: Es gibt im europäischen Ausland auch Möglichkeiten, ein Medizinstudium mit Fachabitur zu machen. Das Land Tschechien gehört dazu!

Studium auf Englisch

Obwohl in Tschechien die Landessprache Tschechisch ist, werden an den medizinischen Hochschulen die Studiengänge mit Vorlesungen und Seminaren auf Englisch abgehalten. Hierfür reichen deine Kenntnisse aus dem Schulunterricht vollkommen aus, damit dein Medizinstudium in Tschechien ein voller Erfolg wird.

Medizinstudium in Tschechien: einfache Anerkennung in Deutschland

Wer sein Studium in Tschechien abgeschlossen hat, hat genau dieselben Möglichkeiten, den ärztlichen Beruf in Deutschland oder anderen Ländern der EU auszuüben, wie deutsche Medizinstudierende. Auch während deines Studiums kannst du Famulaturen oder Teile deines praktischen Jahres problemlos in deutschen Krankenhäusern machen.

Heimatnähe trotz Medizinstudium im Ausland

Tschechien ist ein Nachbarland von Deutschland und die Hauptstadt Prag ist von einigen ostdeutschen Städten nur ca. 2-3 Stunden Autofahrt entfernt. Wer also seinen Studienplatz nicht ganz so weit weg von der Familie haben möchte, der könnte durch das Studium in Tschechien eine Lösung finden. Tschechien fällt als Land raus? Dann schau dir das Nachbarland Polen an: Medizinstudium Polen.

Medizinstudium im Ausland mit futuredoctor

Träumst du davon, Medizin zu studieren, aber die Chancen auf einen Studienplatz in deiner Heimat stehen schlecht? Wir helfen dir, einen passenden Studienplatz im Ausland zu finden.

Vorteile auf einen Blick:

  • EU-weit anerkannte Abschlüsse
  • Studium auf Englisch oder Deutsch
  • > 95% Erfolgsquote
  • > 1.000 Studienplätze vergeben

Von der Auswahl der Universitäten über die Unterstützung im Bewerbungsverfahren bis hin zur Orientierung und Wohnungssuche – wir sind an deiner Seite.

Medizinstudium Tschechien: An welchen Universitäten möglich?

In Tschechien gibt es eine große Anzahl an medizinischen Universitäten, an denen ein Medizinstudium in der Humanmedizin und der Zahnmedizin in der Unterrichtssprache Englisch für dich möglich wäre. Damit du deine perfekte Uni für deinen Studienplatz findest, sind hier einige interessante Informationen über die Universitäten und ihre Städte zusammengestellt:

Karls Universität Prag

Medizinstudium Prag: Die Karlsuniversität in Prag wurde bereits 1348 gegründet und ist damit die älteste Universität Mitteleuropas. Als größte medizinische Bildungseinrichtung in Tschechien hat sie ganze fünf medizinische Fakultäten. Drei dieser Fakultäten sind in Prag selbst verortet, die beiden anderen in Pilsen und Königgrätz (Hradec Králové). An diese Fakultäten sind sieben Universitätskliniken angegliedert sind.

Die erste Medizinische Fakultät der Karls-Universität (First Faculty Of Medicine Charles University) gilt als eine der renommiertesten Fakultäten für das Medizinstudium in Tschechien und ist auch in ganz Europa sehr beliebt. Pro Jahr bietet sie jeweils zum Wintersemester über 150 neue Studienplätze in der Humanmedizin an. Auch das Studium der Zahnmedizin ist hier als Studiengang möglich. Mit einem großen Schwerpunkt auf der Forschung hat die Karls-Universität zahlreiche internationale Wissenschaftskooperationen. Aufgrund einer Kooperation mit dem Klinikum Chemnitz hast du die Möglichkeit, deine praktische Ausbildung in der Klinik während dem 5. Semester dort zu absolvieren.

Die 2. Medizinische Fakultät der Karlsuniversität in Prag bietet jedes Jahr 90 Studienplätze in der Humanmedizin für Studierende aus der ganzen Welt auf Englisch an. In dem zugehörigen Motol Universitätsklinikum findet die praktische Ausbildung der Studierenden statt.

Was die 3. Medizinische Fakultät der Karls-Universität in Prag besonders auszeichnet, ist ihr modernes und integratives Bildungskonzept. Hier werden auch Kurse wie Höhenmedizin, Psychotherapie oder Endoskopie angeboten, die nicht regulärer Bestandteil des Studiums sind. Da der Campus der Universität überschaubarer ist, kannst du in dem familiären Umfeld schnell Kontakte knüpfen.

Medizinstudium Pilsen: der medizinischen Fakultät von Pilsen (4.Fakultät) kannst du auf Englisch Zahnmedizin oder Humanmedizin studieren. Die Stadt Pilsen, die vor allem für ihr Bier bekannt ist, liegt ungefähr 95 km von Prag entfernt. Das hat den Vorteil, dass die Mieten und Lebenshaltungskosten etwas günstiger sind. Durch soziale Programme der Universität und viele Ausgehmöglichkeiten in der Stadt lässt sich aber auch dort das Studentenleben genießen. Zudem hat die Karlsuniversität in Pilsen seit September 2022 einen neuen hochmodernen Campus.

Jedes Jahr zum Wintersemester wird an der medizinischen Fakultät der Karls-Universität Prag in Hradec Králové (5.Fakultät) das Medizinstudium auf Englisch angeboten. Neben hochmodernen Forschungszentren zeichnet die Universität aus, dass sie eine Kooperation mit der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, hat. Diese gilt als beste Klinik der Welt. Du hast dort die Möglichkeit hast, ein 3-monatiges Sommerpraktikum zu absolvieren und bekommst so Einblicke in das US-amerikanische Gesundheitssystem.

Masaryk Universität Brno

Mit ungefähr 35.000 Studierenden ist die Masaryk Universität (MUNI) in Brünn die zweitgrößte Universität in Tschechien. Hier sind die Studiengänge Humanmedizin als auch der Zahnmedizin auf englischer Sprache möglich. Ihr schöner Campus und die modernen Vorlesungsräume und Labore, sowie ein universitätseigenes Simulationszentrum zeichnen die Masaryk-Universität aus und machen dein Medizinstudium in Brünn zu einem besonderen Erlebnis. Eine Kooperation mit fünf verschiedenen Lehrkrankenhäusern ermöglicht es den Studierenden, dort in verschiedenen Fachabteilungen die praktische Ausbildung des Studiums zu absolvieren.

Universität Ostrave (University of Ostrava)

Die medizinische Fakultät der Universität Ostrave ist die jüngste medizinische Fakultät in Tschechien und zeichnet sich mit hochmodernen Lehr- und Forschungseinrichtungen aus. Besonders die praktische Ausbildung steht hier im Fokus, weswegen die Studierenden in Kleingruppen von Beginn des Studiums Kontakt zu Patienten und Patientinnen aufbauen sollen.

Palacky-Universität Olmütz

Medizinstudium Olmütz: An der Palacky-Universität in Olmütz haben nach aktuellem Stand jedes Jahr zum Wintersemester 65 internationale Studierende die Möglichkeit, ihr Medizinstudium in der Humanmedizin zu beginnen. Die Unterrichtssprache ist Englisch und das Studiums entspricht den Anforderungen des Bologna-Prozesses. So wäre dein Abschluss nicht nur innerhalb der EU, sondern auch in den USA und vielen weiteren Ländern anerkannt wird.

Olmütz (Olomouc) liegt im Osten von Tschechien. Umgeben von einer wunderschönen Landschaft findest du in der kleinen Studentenstadt viele internationale Studierende, zahlreiche Freizeitangebote und Wohnungen zu günstigeren Preisen – die Lebensunterhaltungskosten sind hier nämlich deutlich geringer als im Westen des Landes.

Welche Voraussetzungen brauchst du für das Medizinstudium in Tschechien?

Wenn du dabei bist, dein Abitur zu machen oder es bereits gemacht hast, hast du Stand jetzt schon alles, was die Universitäten in Tschechien von ihren zukünftigen Studierenden an Angaben für die Bewerbung einfordern. Wenn du als Bewerber keinen 1,0er-NC hast, ist das überhaupt kein Problem, denn die Universitäten in Tschechien zeichnet aus, dass sie nicht auf die Abiturnote achten und du dennoch m Ausland studieren kannst. Auch ein Sprachzertifikat in Englisch wird nicht benötigt. Das einzige was als Zulassung zum Medizinstudium in Tschechien notwendig ist, ist dein Ergebnis der Aufnahmeprüfung im Bewerbungsprozess der Hochschulen. Aber keine Sorge, für die Prüfungen bereiten wir dich bei futuredoctor ausführlich und zielorientiert vor!

Inhalt und Aufbau des Medizinstudiengangs in Tschechien

Wie lange dauert ein Medizinstudium in Tschechien? Das Medizinstudium in Tschechien ähnelt dem Aufbau des Medizinstudiums in Deutschland. Die Dauer des Medizinstudiums beträgt für die Studenten ebenfalls 6 Jahre.

In den ersten zwei Jahren der Studiengänge wird den Studierenden Wissen in Form von Vorlesungen in den vorklinischen Fächern wie Anatomie, medizinische Terminologie, Physiologie und Biochemie vermittelt. Um das Wissen zu festigen, gibt es zusätzlich noch viele praktische Übungen und Seminare. Einige Universitäten bieten außerdem noch Sportunterricht und tschechische Sprachkurse an.

Ab dem fünften Semester dominieren im Lehrplan der Studiengänge die klinischen Fachbereiche wie Chirurgie, Innere Medizin, Psychiatrie, Pädiatrie oder Gynäkologie. Die praktische Ausbildung der Studenten findet in den zu den Fakultäten gehörenden Krankenhäusern statt. Hier hast du über zahlreiche Kooperationen oder Austauschprogramme auch die Möglichkeit, deine Famulaturen an deutschen Krankenhäusern oder Krankenhäusern in anderen europäischen Ländern zu absolvieren.

Nach 6 Jahren erhältst du den Titel „Doctor Of Medicine“, mit dem du europaweit, in einigen Universitäten sogar in den USA oder anderen Ländern der Welt arbeiten darfst.

Studiengebühren und Finanzierung des Medizinstudiums in Tschechien

Um dir dein Medizinstudium im Ausland finanzieren zu können, bedarf es gründlicher Überlegungen zu den entstehenden Kosten. Die Studiengebühren für Studienplätze der einzelnen Universitäten in Tschechien im Ausland liegen – je nach Uni - ungefähr zwischen 10.000 Euro und 15.000 Euro pro Jahr.

Beispielsweise verlangt die 1. Medizinische Fakultät der Karlsuniversität von ihren Medizinstudierenden 6.700 Euro pro Semester Studiengebühren. Für Studienplätze an der Masaryk Universität sind es 7.810 Euro pro Semester, bei der Karlsuniversität in Pilsen auf 7.400 Euro pro Semester und bei der Palacky-Universität Olmütz belaufen sich die Kosten auf 6.250 Euro pro Semester Studiengebühren.

Besonders in Prag und im Westen von Tschechien sind Lebensunterhaltungskosten sind vergleichbar mit Deutschland, während sie im Osten etwas niedriger sind. Das macht ein Medizinstudium in Tschechien besonders attraktiv und das Leben vor Ort erschwinglich.

Die Kosten eines Auslandsstudiums können für Studenten zunächst abschreckend wirken, allerdings gibt es viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel ein Stipendium, um deine Studiengebühren für dein Medizinstudium in Tschechien zu finanzieren.

4 spannende Fakten für Studenten in Tschechien

  • In Tschechien gibt es die meisten Burgen in Europa. Über 2000 Burgen findest du in der wunderschönen Landschaft. Viele davon kannst du auch besichtigen.

  • Sehr friedlich! Tschechien belegt Platz 12 der friedlichsten Länder der Welt auf dem Global Peace Index 2023.

  • Die Menschen in Tschechien haben den größten Bierkonsum! Auch wenn das Brauereigetränkt in Deutschland eine sehr lange Tradition hat, wird das meiste Biere jedes Jahr mit einem Pro-Kopf-Konsum von 143 Litern in Tschechien getrunken. Die Deutschen folgen auf Platz Zwei, mit einem jährlichen Bierkonsum von 106 Litern pro Einwohner.

  • Prag wird auch „City of Spires” (Stadt der Turmspitzen) genannt. Mit über 500 Türmen hat sich die schöne Hauptstadt Tschechiens den Namen verdient.

Was ist bei der Bewerbung für ein Medizinstudium in Tschechien zu beachten (Aufnahmeverfahren)?

Studiengänge in Tschechien sind sehr beliebt und das Studium wird nur einmal jährlich zum Wintersemester für zukünftige Studenten angeboten, deswegen solltest du dich rechtzeitig mit deiner Bewerbung und dem Bewerbungsprozess befassen. Wichtig ist es hier, die Bewerbungsfristen der Universitäten einzuhalten. Die Aufnahmeverfahren unterscheiden sich etwas, bestehen aber meist aus zwei Phasen: einem Auswahltest mit u.a. einem Multiple Choice Test und einem Motivationsschreiben. Wir helfen dir, den Aufnahmetest bestens zu bestehen!

Bist du bereit, deinen Traum vom Medizinstudium in Tschechien zu verwirklichen? Kontaktiere uns noch heute und beginne deine Reise mit futuredoctor. Wir freuen uns darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten und gemeinsam mit dir deinen Traum von einer Karriere in der Medizin zu verwirklichen.

Tschechien ist doch nicht das richtige Land für dein Medizinstudium? Dann schau dir doch mal folgende Nachbarländer Tschechiens an: Medizinstudium SlowakeiMedizinstudium Österreich, Medizinstudium Polen.

Startschuss

Worauf wartest du? 🎉

Bestelle jetzt dein Infopaket, informiere dich über das Medizinstudium im Ausland und starte durch als Medizinstudent:in!

Frequently asked Questions

FAQs zum Medizinstudium in Tschechien

Das Medizinstudium in Tschechien dauert in Humanmedizin 6 Jahre, in Zahnmedizin 5 Jahre und ist in 12 bzw. 10 Semester unterteilt.

Nach erfolgreichem Abschluss deines Medizinstudiums erhältst du in Humanmedizin den Titel "Doktor der Allgemeinmedizin" (MUDr.) und in Zahnmedizin den Titel "MDDr". Es handelt sich um sogenannte Berufsdoktorate.

Alle Universitäten an denen du dich über futuredoctor bewerben kannst, sind innerhalb der gesamten EU anerkannt. Dementsprechend kannst du nach deinem Studienabschluss im Ausland in Deutschland, Österreich oder der Schweiz als Arzt oder Ärztin arbeiten.

Mit futuredoctor kannst du an den folgenden Universitäten in der Tschechien Medizin studieren:
Karlsuniversität Pilsen und Palacky Universität Olmütz.

futuredoctor bietet umfangreiche Unterstützung während des gesamten Prozesses - von der Bewerbung über die Vorbereitung bis hin zum Umzug, Studienbeginn und darüber hinaus. Hier findest du eine Übersicht über unser gesamtes Angebot.

Die Studierenden bilden in der Regel Gruppen von 8-15 Personen, in denen sie Seminare oder Praktika absolvieren.

An den tschechischen Universitäten gibt es Studiengebühren, welche jährlich bzw. pro Semester bezahlt werden müssen. Die Gebühren liegen aktuell zwischen 6.250€ / Semester und ca. 7.900€ / Semester. Nähere Informationen zu den Studiengebühren findest du auf der jeweiligen Universitäts-Seite hier: Karlsuniversität Pilsen und Palacky Universität Olmütz.

Einen Überblick über die anfallenden Kosten bei einem Auslandsstudium (Lebenshaltungskosten, Bücher, Freizeit, Wohnen, usw.) sowie einen Überblick über die Studiengebühren von allen unseren Universitäten findest du hier.

Die Lebenshaltungskosten in Tschechien sind im Vergleich zu anderen europäischen Ländern relativ niedrig, was das Medizinstudium in Tschechien zu einer attraktiven Option für internationale Studierende macht.

Um dich bei uns für ein Medizinstudium in Tschechien zu bewerben musst du einfach unsere Online-Auftragserteilung ausfüllen. Im Anschluss informieren wir dich über alle weiteren Schritte deiner Bewerbung und beginnen mit deinem Bewerbungsprozess an deinen Wunschuniversitäten. Hier geht's zur Bewerbung.

futuredoctor steht dir zur Seite. Unser Team ist da, um dir bei der Lösung von Problemen zu helfen, ob sie nun akademischer Natur sind oder sich auf dein Leben im Ausland beziehen. Wir bieten Unterstützung bei der Bewältigung von Herausforderungen, von der Wohnungssuche bis hin zu fachlichen Fragen und jeglichen anderen Schwierigkeiten während deines Medizinstudiums im Ausland.

Fazit

Ein Medizinstudium in Tschechien bietet nicht nur eine erstklassige Ausbildung, sondern auch die Möglichkeit, eine neue Kultur und Lebensweise zu entdecken. Mit futuredoctor an deiner Seite bist du gut gerüstet, um diesen aufregenden Weg zu beschreiten und deinen Traum von einer Karriere in der Medizin zu verwirklichen. Tschechien heißt dich willkommen - beginne dein Medizinstudium und tauche ein in eine neue und faszinierende Welt der Möglichkeiten eines Medizinstudiums in Tschechien.

Medizinstudium im Ausland

Weitere Länder

Slowakei

Bratislava, Martin, Kaschau

Medizinstudium in der Slowakei

Tschechien

Pilsen, Olmütz

Medizinstudium in Tschechien

Ungarn

Budapest, Pecs

Medizinstudium in Ungarn

Rumänien

Timisoara, Cluj

Medizinstudium in Rumänien